Informationen zum Flugplatz Oststeinbek

Der Flugplatz liegt zwischen Äckern, einem Golfplatz und unberührter Natur.

Es gibt keine Wohnobjekte in der Nähe, wohl aber ein Weg auf einer Seite an unserem Platz entlang, der in der schönen Jahreszeit auch von Spaziergängern genutzt wird. Auf dem Flugplatz haben wir einen Bauwagen, der die wichtigste Infrastruktur beinhaltet, u.a. auch die Stromversorgung zum Laden der Akkumulatoren. In der schöneren Jahreszeit wird auch häufiger mal der Grill angeworfen. Was gibt es schöneres als inmitten der Natur dem Flugbetrieb zuzuschauen, mit den eigenen Modellen durch die Luft zu turnen und zur Stärkung leckeres Gegrilltes zu sich zu nehmen?

P.S.: Der Flugplatz verfügt auch über eine Bau-Toilette

Wichtig:

In Oststeinbek darf nur mit Elektroantrieben geflogen werden.

Zum Fliegen wird in Oststeinbek ein Kenntnisnachweis benötigt.

Diesen Kenntnisnachweis kann man auf der Homepage des DMFV hier erwerben. Diese kleine Prüfung besteht jeder, der sich mit dem Thema Modellflug schon etwas intensiver – z.B. durch Lesen – beschäftigt hat und seinen gesunden Menschenverstand einsetzt.

Die Regeln für das Fliegen in Oststeinbek sind nachzulesen hier

Alle Modelle mit einem Abfluggewicht > 250 Gramm müssen an gut sichtbarer Stelle mit der e-ID (Schriftzug oder QR-Code) gekennzeichnet sein. Die e-ID wird i.d.R. über den DMFV beim Luftfahrtbundesamt beantragt. Der Pilot/die Pilotin muss auch versichert sein hier

Der Kenntnisnachweis und die Versicherungsbestätigung müssen immer mitgeführt werden und auf Wunsch des Flugwartes vorgezeigt werden.

Höhere Abfluggewichte und Verbrenner können auf unserem Flugplatz Bornhoeved geflogen werden.

« von 33 »