Uns als Verein ist die Jugendarbeit wichtig, unser Verein möchte Kinder und Jugendliche für den Modellflug begeistern!

Unser Jugendwart kümmert sich um die Jugendlichen und schult diese in allen Bereichen des Modellsports. In der Regel ist der Jugendwart der erste Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen bei Fragen zum Fliegen und Modellbau. Dabei wird er von anderen, langjährigen Mitgliedern des Vereins unterstützt.

Slider_training2_1500x450

Dazu gehören verschiedene Aktivitäten:

• Das Erlernen des Aufbaus der Flugzeuge und deren Funktionalität.
  • Das Erlernen der Grundelemente der Programmierung einer Fernsteuerung
  • Das Lernen des Fliegens

1. Das Erlernen des Aufbaus der Flugzeuge und deren Funktionalität.

Hierfür bieten wir im Winterhalbjahr jeweils am Montagnachmittag den Bau eines Flugmodells aus einem Baukasten unter fachkundiger Leitung an. Hierfür haben wir aktuell Räume in Lohbrügge zur Verfügung. Hier wird jeden Montag das Bauen der Modelle angeboten. Erstellt werden i.d.R. Elektrosegler aus Balsaholz. Die Räumlichkeiten erlauben die gleichzeitige Arbeit von mehreren jungen Menschen an ihren Modellen. Die betreuenden Modellflieger haben selbst schon viele eigene Modelle erstellt und können deshalb bei der generellen Vorgehensweise und bei allen schwierigen Punkten beraten oder auch handwerklich unterstützen.

Hierbei werden handwerkliche Fertigkeiten im Umgang mit Holz, Kunststoffe und Metall, sowie Grundlagen in Aerodynamik, Materialkunde und Elektronik vermittelt.

Fortgeschrittene Jugendliche werden bei Bau der eigenen Flugmodelle unterstützt.

Benötigte Werkzeuge und Kleber stellt der Verein, die Kosten des Baukastens sowie die RC-Komponenten werden vom Jugendlichen selbst getragen.

Der Bau eines Flugzeuges dauert zwischen 40 und 75 Stunden.

Die Begeisterung unseres Modellbaunachwuchses beim ersten Start eines selbstgebauten Modells in bisher immer riesig gewesen.

1. Das Erlernen der Grundelemente der Programmierung einer Fernsteuerung

Die Programmierung übernimmt ein erfahrener Modellpilot. Das „Wie“ erklärt dieser Flieger dem/der Nachwuchspiloten/-in ausführlich und steht dabei für jede Nachfrage zur Verfügung

1. Das Lernen des Fliegens

Hierfür wird der/die Flugschüler/-in im Lehrer-/Schülermodus Stück für Stück an das Fliegen herangeführt bis ein Flugzeug vollständig selbst beherrscht wird, siehe hierzu Lehrer/Schüler